• +49 (0) 9495 / 89 79 99 9
  • Montag - Freitag: 8:00 - 17:00
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ITIL

IT Service Management nach ITIL®

IT soll Geschäftsprozesse bestmöglich unterstützen und so für das Unternehmen und die Kunden einen Mehrwert schaffen. Das optimale Zusammenspiel der benötigten Ressourcen und Fähigkeiten, die für eine effiziente und wirtschaftliche IT-Organisation notwendig sind, bezeichnet man als IT-Service-Management.

Eine weltweit anerkannte Methode für IT-Service-Management ist ITIL®. Die IT Infrastructure Library® (ITIL) ist eine Bündelung von Best Practices und Methoden, die sich in der Praxis bewährt haben. ITIL® beschreibt mögliche Umsetzungen des IT-Service-Managements sowohl im Hinblick auf die IT-Organisation, der dazu benötigten Prozesse sowie die Unterstützung durch verschiedene Tools.

Die IT Infrastructure Library® besteht aktuell aus den 5 Kernthemen / Lebenszyklus-Phasen:

  • Service Strategy
  • Service Design
  • Service Transition
  • Service Operation
  • Continual Service Improvement

Die Themen sind nach dem sogenannten „Service Lifecycle“ angeordnet, einem Ablauf von der Entstehung / der Idee eines Service über dessen Entwicklung, der Vorbereitung zum tatsächlichen Einsatz, dem täglichen Betrieb bis hin zur immer wiederkehrenden kontinuierlichen Verbesserung. Im Zentrum steht hierbei die Service Strategie: IT als ein strategisches Mittel zur Erreichung der Geschäftsziele. Wenn diese Strategie durchdacht ist, kann aus der IT ein wertvoller Beitrag zur Erreichung der Unternehmensziele entstehen.

Die BIT Mosaik GmbH bietet sowohl Beratung bei der Implementierung als auch individuelle Trainings zu ITIL® an. So können auch Sie von den Vorteilen von ITIL®-konformen Prozessen profitieren und mögliche Hindernisse auf dem Weg dorthin überwinden.

 

 

Trademark Acknowledgement Statements 
ITIL® is a registered trade mark of Axelos Ldt. 
IT Infrastructure Library® is a registered trademark of Axelos Ldt.
Reseller Statement 
The ITIL® courses on this page are offered by ITIL® ATO, Service Management Gate GmbH.

Nächste ITIL® Seminare

Aktuell sind keine Veranstaltungen geplant