• +49 (0) 9495 / 89 79 99 9
  • Montag - Freitag: 8:00 - 17:00
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

IT Service Management

IT Servicemanagement

IT Service Management ist der Oberbegriff für alle Prozesse,  Aktivitäten und Methoden zur Erbringung von IT-Services zur bestmöglichen Unterstützung von Geschäftsprozessen. Es ist die Basis für eine gut funktionierende IT-Infrastruktur mit allen benötigten IT-Services. IT-Organisationen müssen den operativen Betrieb weiter optimieren und schnell auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen. 

IT-Services sind Aktiva, mit denen der maximale Nutzen für ein Unternehmen erzielt werden soll, ohne die Kostenkontrolle aus den Augen zu verlieren. Dargestellt wird es in einem Prozessmodell in das alle Abläufe und Prozesse einfließen.

 

Vorteile von IT Service Management im Überblick:
  • Definition von allgemein gültigen Standards
  • frühzeitige Erkennung von Fehlern 
  • schnelle Änderungsmöglichkeit
  • Dokumentation von Abläufen und Prozessen sowie deren transparente Gestaltung und Überwachung
  • effizientes und schnelles  Agieren des Unternehmens
  • engere Bindung zum- und Identifizierung mit dem Unternehmen, weil Mitarbeiter oder Kunden besser informiert werden
  • Senkung der unternehmensweiten IT-Betriebskosten

 

Das IT Service Management erfüllt diese unterschiedlichen Anforderungen mit eigenen Aufgabenbereichen. So dient das IT Service Management der Ausrichtung der IT auf ihre Kunden. Das IT GRC Management – als Zusammenfassung von Governance-, Risk- und Compliance-Management – dient dagegen dazu, die IT transparent und damit steuerbar zu machen, Risiken zu planen und sicherzustellen, sodass die IT sich konform zu externen Regelwerken, insbesondere Gesetzen verhält.

 

Die BIT Mosaik als entscheidender Erfolgsfaktor:

Von der Restrukturierung bis hin zum Outsourcing und der Übernahme des IT Service Management übernehmen wir alle Aufgaben für einen reibungslosen IT-Betrieb. Wir setzen dabei auf das IT Infrastructure Library (ITIL). Mit unseren zertifizierten Team und Partnern beraten wir nicht nur Ihre Organisation, sondern übernehmen auch das Training Ihrer Mitarbeiter.