• +49 (0) 9495 / 89 79 99 9
  • Montag - Freitag: 8:00 - 17:00
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement ist eine Kernaufgabe des Managements. Unter Qualitätsmanagement werden alle Maßnahmen, Zielsetzungen und Tätigkeiten organisatorischer Art verstanden, die die Qualität von Prozessen verbessert. Ein gutes Qualitätsmanagement verhilft einem Unternehmen, neue Kunden zu binden und sich Marktanteile dauerhaft zu sichern. Zu berücksichtigen sind hierbei Aspekte der Gesetzgebung, Wirtschaftlichkeit, Forderungen des Kunden und der Umwelt (ISO 14000 ff). 

Konkret handelt es sich dabei um alle Tätigkeiten und Maßnahmen, durch die die Qualitätspolitik, Verantwortungen und Ziele in einem Betrieb, wie zum Beispiel eines IT-Unternehmens festgelegt, sowie diese durch Mittel wie Qualitätslenkung, Qualitätsplanung, Qualitätsverbesserung und Qualitätssicherung verwirklicht werden. Qualitätsmangement liegt in der Verantwortung aller Ausführungsebenen, soll jedoch von der obersten Leitung angeführt werden. 

 

Zur systematischen und methodischen Unterstützung des Qualitätsmanagements existieren Methoden:
  • Qualitätsmanagementmethoden
  • Qualitätsmanagementwerkzeuge 
  • Qualitätsmanagementprinzipien.

QM ist somit ein Organisationssystem das sicher stellen soll, dass Dienstleistungen, Prozesse und Güter den Anforderungen entsprechend abgearbeitet werden. Qualitätsmanagement dient damit der Schaffung von Vertrauen bei Führung und Kunden. Die Regeln für das QM sind in den Normen DIN/ISO 9001:2015 festgelegt.

 

Die Normenreihe DIN EN ISO 9000 ff. setzt sich aus folgenden drei Einzelnormen zusammen: 
  • DIN EN ISO 9000:2005 (Qualitätsmanagementsysteme – Grundlagen und Begriffe) 
  • DIN EN ISO 9001:2015 (Qualitätsmanagementsysteme – Anforderungen) 
  • DIN EN ISO 9004:2009 (Leiten und Lenken für den nachhaltigen Erfolg einer Organisation – Ein Qualitätsmanagementansatz

 

 

Die BIT Mosaik als entscheidender Erfolgsfaktor:

Wir unterstützen unsere Kunden vom Aufbau bis hin zur Zertifizierung und Aufrechterhaltung des unternehmensweiten Qualiätsmanagmentsystems nach DIN EN ISO 9001. Gerne übernehmen wir auch die Aufgaben des externen Qualitätsmanagers, sowie die des internen Auditors.

Unsere Aufgaben umfassen dabei die Dokumentation der Geschäftsprozesse, das Beraten der Geschäftsführung und Abteilungsleiter bis hin zur Schulung der Mitarbeiter.